Modul:Participation
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Dieses Modul kommt direkt auf Seiten im Namensraum "Spielteilnahme" zum Einsatz. Es prüft, ob es eine Spielfigur mit dem gleichen Namen wie die aktuelle Seite hat gibt und zeigt dann für die entsprechende Figur eine Übersicht aller Spiele und den Teilnahmestatus an. Zusätzlich gibt es für jedes Spiel eine Möglichkeit, sich direkt An- oder abzumelden.
Usage
{{#invoke:Participation|main}}
Example
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local config = {
playPlayerDelimiter = ',',
signalAbsent = '[[File:X mark.png|13px|alt=Abwesend|Abwesend]]',
signalPresent = '[[File:Yes check.png|13px|alt=Anwesend|Anwesend]]',
validNamespace = 'Spielteilnahme',
validTargetPageCategory = 'Figuren'
}
local p = {}
local smw = mw.smw
local tt = require( 'Module:TableTools' )
local currentTitle = nil
function assertCorrectNamespace( title, namespace )
return title.nsText == namespace
end
function assesPrerequisites()
if not assertCorrectNamespace(
getCurrentTitle(),
config.validNamespace
) then
return false, 'Diese Vorlage darf nur im Namensraum \'\''
.. config.validNamespace
.. '\'\' verwendet werden!'
end
if not assertTargetIsValid(
getCurrentTitle().text,
config.validTargetPageCategory
) then
return false, 'Die Seite mit dem Namen \'\''
.. getCurrentTitle().text
.. '\'\' existiert nicht oder ist keine Figur!'
end
return true
end
function assertTargetIsValid( targetPageName, validCategory )
--[=[
-- ssc's '?Category:' .. validCategory handling seems broken atm
local query = {
'[[' .. targetPageName .. ']]',
'?Category:' .. validCategory
}
--]=]
local query = {
'[[' .. targetPageName .. ']]',
'?Category#=pageCategories'
}
local res = smw.ask ( query )
if not res[1] or not res[1].pageCategories then
return false
end
return tt.inTable( res[1].pageCategories, 'Kategorie:' .. validCategory )
end
function alertBox( text )
return '<div class="alert alert-danger" role="alert">'
.. '<strong>Achtung:</strong> ' .. text
.. '</div>'
end
function getCurrentTitle()
if currentTitle ~= nil then
return currentTitle
end
currentTitle = mw.title.getCurrentTitle()
return currentTitle
end
function getPlayData()
local query = {
'[[Category:Spiele]]',
'?#=play',
'?Has number#=number',
'?Has character participating#=characters',
'?Has display name#=displayName',
'?Has title#=title',
'?Is held in#=place',
'?Is held at#-F[Y]=time',
'mainlabel=-'
}
res = smw.ask( query )
if not res then
return {}
end
local playData = {}
for k, row in pairs(res) do
if row and row.number and row.title then
if not row.characters then
row.characters = {}
end
if type( row.characters ) ~= 'table' then
row.characters = { row.characters }
end
playData[row.number] = row
end
end
return playData
end
function buildControlStatusAndButton( characters, character, targetPage )
-- nach oben schieben
local frame = mw.getCurrentFrame()
local participating = tt.inTable( characters, character )
local status = participating and config.signalPresent or config.signalAbsent
local newCast = characters
if participating then
for k, v in pairs( newCast ) do
if v == character then
newCast[k] = nil
end
end
else
table.insert( newCast, character )
end
local button = frame:callParserFunction{ name = '#autoedit', args={
form='Spiel',
target=targetPage,
'link text=' .. ( participating and 'Abmelden!' or 'Anmelden!'),
summary='Figur ' .. character .. ' wurde ' .. ( participating and 'ausgetragen' or 'eingetragen' ),
tooltip='Durch Klicken, die Figur ' .. character .. ( participating and ' ausgetragen' or ' eingetragen' ),
'query string=play[cast]=' .. table.concat( newCast, config.playPlayerDelimiter ),
'reload'
}
}
button = '<div class="btn btn-' .. ( participating and 'danger' or 'success' ) .. '">' .. button .. '</div>'
-- {{#autoedit:form=|target=|link text=|link type=|summary=|tooltip=|query string=query string parameters|reload}}
return status, button
end
function buildControlTableHeader()
local header = mw.html.create( 'tr' )
header:tag('th')
:wikitext('Spiel')
:done()
:tag('th')
:wikitext('Titel')
:done()
:tag('th')
:wikitext('Ort')
:done()
:tag('th')
:wikitext('Jahr')
:done()
:tag('th')
:wikitext('Status')
:done()
:tag('th')
:wikitext('Aktion')
:done()
return header
end
function buildControlTableBody( playData, character )
-- nach oben schieben
local body = mw.html.create( '' )
for num, play in pairs( playData ) do
local status, button = buildControlStatusAndButton( play.characters, character, play.play )
local tr = mw.html.create('tr')
tr:tag( 'td' )
:wikitext( play.number )
:done()
tr:tag( 'td' )
:wikitext( '[[' .. play.play .. '|' .. play.title .. ']]' )
:done()
tr:tag( 'td' )
:wikitext( play.place and play.place or 'unbekannt' )
:done()
tr:tag( 'td' )
:wikitext( play.time and play.time or 'unbekannt' )
:done()
tr:tag( 'td' )
:wikitext( status )
:done()
tr:tag( 'td' )
:wikitext( button )
:done()
body:node(tr)
end
return body
end
function printParticipationControl( playData, character )
local text = '== Spielteilnahmen für ' .. character .. ' ==\n'
text = text .. 'Diese Seite zeigt Dir eine Übersicht der Spielteilnahmen für die Figur \'\''
.. character .. [[
\'\ und erlaubt es Dir, sie für Spiele einzutragen oder aus Spielen wieder auszutragen. Bitte beachte, dass
jeder Vorgang das neu Laden der Seite nach sich zieht und daher etwas dauern kann. ]]
local t = mw.html.create('table')
t:addClass( 'table table-striped table-bordered sortable' )
:node( buildControlTableHeader() )
:node( buildControlTableBody( playData, character ) )
return text .. tostring(t)
end
function p.main( frame )
local assesmentResult, assesmentMessage = assesPrerequisites()
if not assesmentResult then
return alertBox( assesmentMessage )
end
-- all is well
local playData = getPlayData()
return printParticipationControl(
playData,
getCurrentTitle().text
)
end
-- pt = require('Module:TableTools').printTable
return p