Verzauberte Welten e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

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Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Gruppe von 16 Leuten, die sich die Planung, Organisation und Durchführung unserer einmal jährlich stattfindenden Liverollenspiele teilen.
Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Gruppe von zur Zeit 19 Leuten, die sich die Planung, Organisation und Durchführung unserer einmal jährlich stattfindenden Liverollenspiele teilen.


"Verzauberte Welten e.V." organisiert jeden Sommer ein Liverollenspiel mit insgesamt ca. 60 - 80 Teilnehmer/innen im Großraum Kassel. Unsere Liverollenspiele sind nicht kommerziell ausgerichtet, die von uns erhobenen Beiträge dienen allein zur Deckung unserer Selbstkosten. Da wir unsere Spiele nicht aus finanziellen Gründen veranstalten, sondern das ganze letztlich als eine Art Spektakulum im erweiterten Freundeskreis betrachten, bitten wir um Verständnis dafür, dass unsere Spiele nicht für jeden offen stehen. Nur wer selbst schon einmal auf einem unserer Spiele war kann Freunde und Bekannte mit anmelden. Wir finden, daß auf diese Weise eine gute Einbindung der Leute gegeben ist, weil eben immer ein Verknüpfungspunkt da ist und wir einen Überblick behalten, wer wen mitgebracht hat.
''Verzauberte Welten e.V.'' organisiert jeden Sommer ein Liverollenspiel mit insgesamt ca. 60 - 80 Teilnehmer/innen im Großraum Kassel. Unsere Liverollenspiele sind nicht kommerziell ausgerichtet, die von uns erhobenen Beiträge dienen allein zur Deckung unserer Selbstkosten. Da wir unsere Spiele nicht aus finanziellen Gründen veranstalten, sondern das ganze letztlich als eine Art Spektakulum im erweiterten Freundeskreis betrachten, bitten wir um Verständnis dafür, dass unsere Spiele nicht für jeden offen stehen. Nur wer selbst schon einmal auf einem unserer Spiele war, kann Freunde und Bekannte mit anmelden. Wir finden, daß auf diese Weise eine gute Einbindung der Leute gegeben ist, weil eben immer ein Verknüpfungspunkt da ist und wir einen Überblick behalten, wer wen mitgebracht hat.


Unser erstes Liverollenspiel war 1994, seit 1997 sind wir ein eingetragener Verein, eben ”Verzauberte Welten e.V.“ Wir das sind zurzeit Axel (Paderborn), Bianca (Paderborn), Claudia  (Kassel), Dirk (Paderborn), Eric (Kassel), Hanno (Kassel), Heiko (Braunschweig), Martin (Kassel), Nina (Göttingen), Rebecca (Hannover), Stephan (Berlin), Steve (Paderborn), Thiemo  (Hannover), Tillmann (Kassel), Tobias (Göttingen) und Tobias (Paderborn).
Unser erstes Liverollenspiel war 1994, seit 1997 sind wir ein eingetragener Verein, eben ”Verzauberte Welten e.V.“ Wir, das sind zurzeit Anja (Werder), Axel (Paderborn), Bianca (Paderborn), Claudia  (Kassel), Dirk (Paderborn), Eric (Kassel), Hanno (Kassel), Joe (Gießen), Heiko (Braunschweig), Martin (Kassel), Miriam (Kassel), Nina (Göttingen), Rebecca (Braunschweig), Stephan (Werder), Steve (Paderborn), Thiemo  (Braunschweig), Tillmann (Kassel), Tobias (Göttingen) und Tobias (Paderborn).


== Unterschiede zu anderen Liverollenspielen ==
== Unterschiede zu anderen Liverollenspielen ==
Im Gegensatz zu anderen Liverollenspielen verwenden wir ein eigenes Regelwerk, das nicht mit den Standardsystemen wie DragonSys oder Silbermond vergleichbar oder kompatibel ist. Der Umfang unserer Regeln ist so gering wie möglich gehalten, so daß sie (hoffentlich) für jedermann schnell und leicht zu verstehen sind. Die Regeln findet ihr auf dieser Webseite unter "[[Allgemeine Regeln|Regeln]]".
Wir versuchen, unser Spiel so einfach und einsteigerfreundlich wie möglich zu halten. Das beginnt mit einem eigenen Regelwerk, das nicht mit den Standardsystemen DragonSys oder Silbermond kompatibel ist. Der Umfang unserer Regeln ist so knapp gehalten, so daß sie (hoffentlich) für jedermann schnell und leicht zu verstehen sind. Die Regeln findet ihr auf dieser Webseite unter "[[Allgemeine Regeln|Regeln]]".


Wiederum im Gegensatz zu anderen Liverollenspielen verwenden wir keine Latexwaffen, sondern unsere vielgeliebten "[[Pompfen]]" (Polsterwaffen Marke Eigenbau mit null Verletzungsrisiko). Wir stellen alle für das Spiel benötigten Pompfen, es muß also niemand für unsere Spiele eine eigene Polsterwaffe kaufen oder herstellen (wer aber gern eine eigene Pompfe besitzen möchte sei auf die Bauanleitung unter "Unsere Welt" verwiesen).
Wir verwenden auch keine Latexwaffen, sondern unsere vielgeliebten "[[Pompfen]]" (Polsterwaffen Marke Eigenbau mit null Verletzungsrisiko). Wir stellen alle für das Spiel benötigten Pompfen, es muß also niemand für unsere Spiele eine eigene Polsterwaffe kaufen oder herstellen. Gewandung darf schick aussehen, aber teure Gewandung wie ein Kettenhemd hat keine regeltechnische Auswirkung im Spiel.


Letzter entscheidender Unterschied ist wohl, daß wir keine Erfahrungspunkte oder dergleichen vergeben. Sprich, auch Leute die schon seit vielen Jahren dabei sind haben keine "Monstercharaktere", die gleich ein Dutzend Neulinge durch ihre Superwerte vernichten können. Wir finden, daß unsere "alten Hasen" schon genug im Vorteil sind, weil sie den Spielablauf besser einschätzen können und sich generell schneller zurechtfinden. Da müssen wir nicht auch noch ihre Werte aufpumpen. Natürlich "belohnen" wir auch mal altgediente SpielerInnen, dies aber eher durch Vergabe von Titeln, Ämtern, spannenden Geheimaufträgen und so weiter.
Und wir vergeben keine Erfahrungspunkte. Dadurch haben auch Leute, die schon seit vielen Jahren dabei sind, keine Monstercharaktere, die gleich ein Dutzend Neulinge durch ihre Superwerte vernichten können. Wir finden, daß unsere alten Hasen schon genug im Vorteil sind, weil sie den Spielablauf besser einschätzen können und sich generell schneller zurechtfinden. Wir belohnen lieber mal altgediente SpielerInnen mit der Vergabe von Titeln, Ämtern, spannenden Geheimaufträgen oder kleinen Extraaufgaben.
 
Wir bemühen uns also, unser Spiel so einsteigerfreundlich wie möglich zu gestalten. Ihr braucht weder Regelbücher zu wälzen, noch horrende Beträge für tolle Latexschwerter oder Kettenhemden auszugeben. Kommt wie Ihr seid! Na ja, nicht ganz - auch bei uns gilt Kostümzwang. Wir bitten also darum, in ansprechend mittelalterlicher bzw. Fantasy-Gewandung zu erscheinen.

Version vom 8. November 2017, 08:19 Uhr

Hinter diesem Namen verbirgt sich eine Gruppe von zur Zeit 19 Leuten, die sich die Planung, Organisation und Durchführung unserer einmal jährlich stattfindenden Liverollenspiele teilen.

Verzauberte Welten e.V. organisiert jeden Sommer ein Liverollenspiel mit insgesamt ca. 60 - 80 Teilnehmer/innen im Großraum Kassel. Unsere Liverollenspiele sind nicht kommerziell ausgerichtet, die von uns erhobenen Beiträge dienen allein zur Deckung unserer Selbstkosten. Da wir unsere Spiele nicht aus finanziellen Gründen veranstalten, sondern das ganze letztlich als eine Art Spektakulum im erweiterten Freundeskreis betrachten, bitten wir um Verständnis dafür, dass unsere Spiele nicht für jeden offen stehen. Nur wer selbst schon einmal auf einem unserer Spiele war, kann Freunde und Bekannte mit anmelden. Wir finden, daß auf diese Weise eine gute Einbindung der Leute gegeben ist, weil eben immer ein Verknüpfungspunkt da ist und wir einen Überblick behalten, wer wen mitgebracht hat.

Unser erstes Liverollenspiel war 1994, seit 1997 sind wir ein eingetragener Verein, eben ”Verzauberte Welten e.V.“ Wir, das sind zurzeit Anja (Werder), Axel (Paderborn), Bianca (Paderborn), Claudia (Kassel), Dirk (Paderborn), Eric (Kassel), Hanno (Kassel), Joe (Gießen), Heiko (Braunschweig), Martin (Kassel), Miriam (Kassel), Nina (Göttingen), Rebecca (Braunschweig), Stephan (Werder), Steve (Paderborn), Thiemo (Braunschweig), Tillmann (Kassel), Tobias (Göttingen) und Tobias (Paderborn).

Unterschiede zu anderen Liverollenspielen

Wir versuchen, unser Spiel so einfach und einsteigerfreundlich wie möglich zu halten. Das beginnt mit einem eigenen Regelwerk, das nicht mit den Standardsystemen DragonSys oder Silbermond kompatibel ist. Der Umfang unserer Regeln ist so knapp gehalten, so daß sie (hoffentlich) für jedermann schnell und leicht zu verstehen sind. Die Regeln findet ihr auf dieser Webseite unter "Regeln".

Wir verwenden auch keine Latexwaffen, sondern unsere vielgeliebten "Pompfen" (Polsterwaffen Marke Eigenbau mit null Verletzungsrisiko). Wir stellen alle für das Spiel benötigten Pompfen, es muß also niemand für unsere Spiele eine eigene Polsterwaffe kaufen oder herstellen. Gewandung darf schick aussehen, aber teure Gewandung wie ein Kettenhemd hat keine regeltechnische Auswirkung im Spiel.

Und wir vergeben keine Erfahrungspunkte. Dadurch haben auch Leute, die schon seit vielen Jahren dabei sind, keine Monstercharaktere, die gleich ein Dutzend Neulinge durch ihre Superwerte vernichten können. Wir finden, daß unsere alten Hasen schon genug im Vorteil sind, weil sie den Spielablauf besser einschätzen können und sich generell schneller zurechtfinden. Wir belohnen lieber mal altgediente SpielerInnen mit der Vergabe von Titeln, Ämtern, spannenden Geheimaufträgen oder kleinen Extraaufgaben.